SPD Horhausen

SPD Kommunalpolitik in der Ortsgemeinde Horhausen/Ww. in 2025


Foto: pixabay

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Horhausen, Huf und Luchert!

Ein sehr intensives und ereignisreiches Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Vieles – wird uns in Erinnerung bleiben, Allgemeines und auch Persönliches.

Was war 2024 in und um Horhausen? Die Einweihung des neues Kinderspielplatzes an der Kirche erfolgte im Frühjahr, das langjährige Flurbereinigungsverfahren wurde zu Ende gebracht; es wurden neue Wasserleitungen für immer frisches Trinkwasser zu unseren Häusern gelegt; eine geduldfordernde Baustelle und Sperrung der B 256 traf uns und - durchgängig im ganzen Jahr - die Verlegung der neuen Glasfaser überall im Ortsbereich. Im Sommer erfolgten Kommunalwahlen und es wurde eine neuer Gemeinderat gewählt .

Viele Helfer sind in unserer Gemeinde in den verschiedensten Organisationen und Bereichen im ganzen Jahr tätig. Sie stellen ehrenamtlich, unentgeltlich und uneigennützig oft und immer wieder Ihre Einsatzbereitschaft für uns alle unter Beweis  – Ihnen allen gilt unser Dank!

Für die weitere Entwicklung unserer Ortsgemeinde wurden bereits Weichen gestellt: zur besseren und schnelleren Information wird schon bald eine Gemeinde-App in Betrieb gehen; eine ausführliche Stellungnahme für ein Radwegekonzept wurde erarbeitet und eingebracht; für die ökologische Aufwertung und Sanierung wird ein Gesamtkonzept für den Hufer Weiher mit der Dorfhütte, Kinderspielplatz und angrenzender kulturhistorischer Relikte der Vergangenheit auf den Weg gebracht; einige größere private Bauprojekte wurden diskutiert; unser Bauhof wird nach 2024 mit einer zweiten neuen Arbeitskraft verstärkt. Ende Juni 2025 stellt sich unsere Verbandsgemeinde in all Ihren Facetten an der Raiffeisenhalle Güllesheim vor und – es wird 2025 auch wieder einen ehrenamtlichen Einsatztag in unserer Verbandsgemeinde geben.

Das Geschehen in unserem Land und in der gesamten Welt – ist indes nicht alltäglich, erschreckend und bisweilen unverständlich und beängstigend. 2024 – war auch das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Die zunehmende Erderwärmung zeigt sich immer deutlicher durch häufigere und intensivere Wetterextreme. Als Gesellschaft und als Einzelne – müssen wir unser Klima und unsere Lebensbedingungen deutlich besser schützen.

Schwierige Zeiten, Kriege, Anschläge, Unfrieden, Unruhe, Blicke in eine sehr ungewisse Zukunft. Längst nicht alles läuft so reibungslos, wie wir es gerne hätten. Aber – wir haben es in der Hand, Dinge zu Gestalten und zum Erfolg zu führen! Schon F. W. Raiffeisen, der 1845 – also ziemlich genau vor 180 Jahren zum Bürgermeister in der Landgemeinde Weyerbusch ernannt wurde - wusste: was einer alleine nicht schafft – schaffen wir alle zusammen!

Wie heißt es im neuen aktuellen Weihnachtshit unserer nahen und ganz besonderen Stadt Köln:

Mir sin hück Naach Millione Stääne.

Mir sin hück Naach e Leechtermeer.

Ne Stään allein is klein und schwach, doch mer zesamme,

mir sin dat jrösste Leechtermeer der Stadt.

Und eben jener Zusammenhalt – ist heute mehr denn je gefordert. Nur so werden wir das nötige Umdenken schaffen, wieder Vertrauen entwickeln und die herausfordernden Zeit bewältigen!

Wir wünschen Ihnen die Kraft und die Zuversicht, gemeinsam unsere Welt weiter positiv voranzubringen und auch für unsere Kinder und Enkel in eine lebenswerte Welt zu führen. Bleiben Sie standhaft, prüfen Sie schnelle und vermeintlich wichtige Informationen auf Ihre Echtheit und Ihren Wahrheitsgehalt. Unterstützen Sie weiterhin unser Gemeindeleben; nur durch starke ehrenamtliche Aktionen erhalten wir das Erreichte und kommen insgesamt weiter! „Niemals aufhören anzufangen – und niemals anfangen aufzuhören!“

Schöne Weihnachten Ihnen und Ihren Familien – und alles Gute für‘s neue Jahr 2025!

Ihre Team der SPD Horhausen

 
 

08.01.2025 in Topartikel Aktuell

Glasfaserausbau Horhausen - Zwischenstand Januar 2025

 
Foto: pixabay

Zum aktuellen Stand des eigenwirtschaftlichen Ausbaus der Glasfaser in Horhausen, Huf und Luchert haben wir aktuell den Zwischenstand erfragt.

Der vorbereitende Ausbau durch die Deutsche Glasfaser ist in Horhausen und Huf nahezu abgeschlossen – im Wesentlichen wurden zunächst im Tiefbau Leerrohre verlegt. Danach erfolgt dann das „Einblasen“ der eigentlichen Glasfaser in die Leerrohre sowie die Fertigstellung der einzelnen Hausanschlüsse. Bislang wurden erst recht wenige Hausanschlüsse in Gänze fertiggestellt.

Etwa ab Mitte Januar 2025 gehen die Tiefbauarbeiten nach der Winterpause weiter – zunächst mit noch wenigen Restarbeiten in Horhausen und Huf – sowie der noch ausstehende Ausbau in Luchert. Nach groben Schätzungen dürfte der Tiefbau insgesamt weitgehend etwa im März des Jahres fertiggestellt sein. Ab etwa April werden dann verstärkt Hausanschlüsse fertiggestellt und danach dann auch Kundenanschlüsse aktiviert. Es ist grundsätzlich sicherlich zu unterstellen, dass die Deutsche Glasfaser selbst ein Interesse an der zügigen Fertigstellung hat, damit sie sich über die beginnenden Vertragslaufzeiten Ihrer Kunden auch refinanzieren kann.

Der Fortgang der Baumaßnahmen ist trotz mehrerer eingesetzter Trupps von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, u. A. natürlich vom Wetter. Wann genau eine Fertigstellung insgesamt erfolgt, ist daher kaum vorhersehbar; es ist aber insgesamt davon auszugehen, dass in 2025 ein wesentlicher Fortschritt in Richtung Gesamt-Fertigstellung erfolgen wird.

Bei allen Fragen und weitere Informationen zum Ausbau wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Glasfaser, FAQ und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.deutsche-glasfaser.de.

 

07.01.2025 in Aktuell

Veranstaltungskalender 2025 für den Raum Horhausen

 

Die Arbeitsgruppe "Veranstaltungen" der Ortsgemeinde Horhausen hat für 2025 einen Veranstaltungskalender 2025 für den gesamten Raum Horhausen zusammengestellt. Auch in diesem Jahr wird es in unserer Heimat wieder eine Vielzahl von verschiedensten Veranstaltungen geben. Organisiert und getragen werden diese von den unterschiedlichsten Gruppierungen, Gemeinden, Vereinen und Organisationen. Eine aktuelle Liste verschiedenster Vereine und Gruppierungen (Stand Ende 2024) steht ebenfalls zur Verfügung.

Den Veranstaltungskalender 2025 finden Sie in unserem Downloadbereich unter der Rubrik "Veranstaltungen".

Die Liste der Vereine und Gruppierungen finden Sie ebenfalls in unserem Downloadbereich unter der Rubrik "Infos".

 

04.01.2025 in Aktuell

Westerwälder Blumenmarkt am 10. Mai 2025 – „Blumen und Wein“

 

Frühling in Horhausen: 43. Westerwälder Blumen- und Gartenmarkt wird mit neuen Ideen und Vielfalt zum Highlight


Neuausrichtung des beliebten Blumenmarktes mit frischen Impulsen – Lars Lettau ist neuer Ansprechpartner für die Markthändler.

Trotz der winterlichen Temperaturen in Horhausen laufen bereits die Vorbereitungen für den Frühling auf Hochtouren! Die Ortsgemeinde kündigt die Neuausrichtung des beliebten Blumenmarktes an, der wie immer am Samstag vor dem Muttertag im Mai stattfindet. Eine neue ins Leben gerufene Arbeitsgruppe, bestehend aus engagierten Mitgliedern der Gemeinde, darunter auch unsere SPD-Fraktionsmitglieder Conny Martynski und Lars Lettau, bringt frische Ideen ein und sorgt für neue Impulse.

Der „Westerwälder Blumen- und Gartenmarkt“ wird im Herzen von Horhausen stattfinden und ein blühendes, einladendes Ambiente für alle Besucher bieten. Neben Blumenfreunden sind ganz besonders auch Familien mit Kindern herzlich willkommen – ein Malwettbewerb, eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell warten auf die kleinen Gäste. Das Thema 2025 „Blumen und Wein“ verspricht einen noch vielfältigeren Markt mit vielen neuen Highlights. Die Anmeldungen sind schon jetzt gut angelaufen und machen den Markt noch attraktiver!

Vielfältiges Angebot mit neuen Highlights

Lars Lettau, neuer Ansprechpartner für die Markthändler, verriet: „Der 43. Westerwälder Blumen- und Gartenmarkt wird ein echtes Highlight für die Region. Wir setzen auf frische Ideen und ein abwechslungsreiches Angebot, das die Tradition dieses Marktes aufgreift und gleichzeitig neue Impulse setzt. Dabei bleibt die ursprüngliche Idee des Gründers Willi Dent bestehen: Ein Blumen- und Gartenmarkt, der Menschen zusammenbringt und das Miteinander in der Region fördert. Neben den klassischen Blumen und Pflanzen werden wir auch Winzer, Craftbier-Anbieter und Micro-Pflanzen auf dem Markt haben. Als Ansprechpartner für Markthändler freue ich mich darauf, viele neue Anbieter zu begrüßen und gemeinsam mit dem Orga-Team einen tollen Markt auf die Beine zu stellen.“

Markthändler gesucht

Für die Veranstaltung suchen wir noch Verkaufsstände, die alles rund um Blumen, Pflanzen, Gartenzubehör sowie regionale Produkte und natürlich Wein anbieten. Die attraktiven Standflächen an der Kirche/ Kirchstraße und dem Kardinal-Höffner-Platz bieten eine hervorragende Lage mit guter Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Wenn Sie dabei sein möchten, finden Sie alle weiteren Infos sowie das Anmeldeformular auf der Website der
Ortsgemeinde www.horhausen.de oder können sich gerne per E-Mail an markt@horhausen.de wenden.

Für telefonische Anfragen steht Ihnen Ansprechpartner Lars Lettau (ab 17 Uhr) unter der Nummer 02687-4050588 zur Verfügung.

 

Suchen

 

Counter

Besucher:352324
Heute:49
Online:2
 

Wetter-Online